Dieser Bereich befindet sich noch in der Bauphase !


Anfänge der Jugendfeuerwehr Haren


2000



Die Geschichte der Jugendfeuerwehr Haren begann im September 2000, mit der Gründungsversammlung an der 13 Jugendliche mit ihren Eltern und 5 Betreuer teilnahmen.

Zum Dezember 2000 war die Mitgliederzahl schon auf 21 Jugendliche gestiegen, diese nahmen auch an der 1. Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr teil. Es wurde erst gekegelt dannach ging es zum Feuerwehrhaus wo dann Pommes mit Schnitzel auf uns warteten!



2001



Im März 2001 nahm die JF Haren erstmals an dem Völkerballtunier der Emsländischen Jugendfeuerwehr teil. Wir nahmen mit 2 Mannschaften teil und belegten die Plätze 19 und 5 von insgesamt 24 Mannschaften.

Im Mai hatten wir Kreiswettkämpfe, mit den jugendfeuerwehren aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim. Nach Tagelangem Üben belegten wir den 9. Platz von 19 Jugendfeuerwehren.

In den Sommerferien ging es zum ersten mal mit der Emsländischen Jugendfeuerwehr ins Kreiszeltlager nach Papenburg, 8 Tage purer Spaß, Lagerfeuer, Lagerspiele und Ausflüge ließen die Zeit wie im Flug vergehen!

Im Dezember nahmen wir an der Jahres Abschlußveranstaltung der Kreisjugendfeuerwehr teil.

Das ganze Jahr war natürlich gespieckt mit Vielen weiteren Aktionen wie zum Beispiel Schwimmen, Pizzabacken, Erste Hilfe und Feuerwehrtechnischer Ausbildung

2002